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CD "The Czech Album"

CD The Czech Album
 
 

Interpret:
ATOS Trio

Komponist:
Smetana, Dvorak


Konzerte

27. April 2018

HfM Hanns Eisler, Berlin, DE - Masterclass Instrumentalkorrepetition/Kammermusik
(Marstall)


01. bis 06. Mai 2018

Bruxelles, BEL - Queen Elisabeth International Competition Voice


13. Mai 2018

Jülich, DE - ensemble 4.1 piano windtet


30. Juni 2018

Leitheim, DE - ensemble 4.1 piano windtet


01. Juli 2018

Weilburg, DE - ensemble 4.1 piano windtet
(Weilburger Schlosskonzerte)


08. Juli 2018

Wigmore Hall, London, UK - ATOS Trio
(Wigmore Hall)


News

ATOS Trio @ Concertgebouw Amsterdam July 8, 2015
30. Juni 2015

Haydn - Trio in G-Major, Hob.XV:25 "Gipsy"
Beethoven - Trio in G-Major, op.1/2
Dvorak - Trio in f-minor, op.65

ATOS Trio
Annette von Hehn, violin
Thomas Hoppe, piano
Stefan Heinemeyer, cello

Upcoming concerts (selection):

August 22 - Bratislava, Slovakia
August 23 - Wolfsburg, Germany
October 14 - Indianapolis, IN, USA
October 16 - Washington, DC, USA
October 17 - Syracuse, NY, USA
October 18 - Brookville, CANADA
October 20 - Cincinnati, OH, USA
October 21 - Providence, RI, USA
October 23 - Boston, MA, USA
Ocotber 25 - Newton, CT, USA
November 8 - Kronberg im Taunus, Germany
November 10 - Venezia, Italy
December 2 - Wigmore Hall, London, UK
December 17 - Nürnberg, Germany



"Three voices, one sound: The kind of pitch-perfect unanimity of phrasing, tone, feeling and interpretation that distinguishes the finest chamber ensembles."
(Detroit Free Press, United States)

Pianist Thomas Hoppe, violinist Annette von Hehn and cellist Stefan Heinemeyer have been conquering the world's major concert series together since 2003. Around the globe, the ATOS Trio is hailed by audiences and met with critical acclaim.

From winning the Kalichstein-Laredo-Robinson International Trio Award, the gold-standard prize for trios in the US, to a prestigious recognition as "New Generation Artists" by the BBC. From prizes in London, Graz and Melbourne to concerts in all the major festivals and venues from Oceana to Carnegie Hall.

The ATOS Trio pushes expression and dynamics to the limits, and with its incredibly distinctive warm expressive unified trio sound, far beyond the comfortable, familiar, and expected.

"They were Austrians in Haydn, Czechs in Dvorak, and Russians in Shostakovich."
(O Estado de Sao Paulo, Brazil)

At great venues such as London's Wigmore Hall, Concertgebouw in Amsterdam, the Teatro Colon in Buenos Aires, the Sala Sao Paulo, Carnegie Hall or the Berlin Philharmonic; at festivals such as City of London, Cheltenham, Budapest Spring Festival and Gilmore Michigan; in performances at the Schleswig-Holstein Music Festival, the Rheingau Music Festival, the Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, or the Ludwigsburger Schlossfestspiele.

On enthusiastically received CD recordings of classical and romantic repertoire (Beethoven, Brahms, Schubert, Schumann, Mendelssohn); in complete premiere recordings of Heinrich von Herzogenberg and Josef Suk; and most recently in a celebration of French, Russian and Czech music (The French album, The Russian Album, The Czech Album).

Their total dedication to the music, the joy, the almost magically differentiated interpretation sets new standards.

"... One of the elite Piano Trios playing before the public today."
(The Washington Post, USA)

ATOS Trio @ Concertgebouw Amsterdam July 8, 2015

ATOS Trio @ Concertgebouw Amsterdam

ATOS Trio @ Concertgebouw Amsterdam
30. Juni 2015


Season Finale of ATOS Trio at Heimathafen, April 17-2015!
09. April 2015


https://www.facebook.com/events/443006559213851/

with Isabel Charisius, viola
and Sergey Malov, violin!
with readings by
Helga and Michail Krausnick!


Pressestimmen:
25. Dezember 2014

Pressestimmen zum "russian album" des ATOS Trios

Auszeichnung:
Empfohlen von klassik.com

"… Diese CD ist einer der besten Klaviertrio-CDs der vergangenen Jahre und setzt die Folge der Standard schaffenden Einspielungen dieses Trios fort."
Ensemble, Carsten Dürer, 5-2014

"CD-Tipp! Wenn es eine Musik gibt, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt dann diese: Dmitri Schostakowitschs zweites Klaviertrio in e-Moll […] Doch das Werk ist das eine. Es braucht auch Künstler, die diese Geschichte so erzählen, dass sie mitten ins Mark trifft. Und es wird nicht leicht ein Ensemble geben, dem das so gelingt wie dem Atos-Trio. ... Überwältigend."
Stuttgarter Zeitung, Hans Joerg Wangner, 16.06.14

"… Die drei Klaviertrios von Schostakowitsch, Arensky und Rachmaninow auf einer CD einzuspielen, ist eine ebenso grandiose wie mutige Idee. Doch das Atos Trio aus Berlin, das auf seiner Homepage mit dem Slogan „sehr ernste Musik“ daherkommt, wird dem hohen Anspruch dieser Werkzusammenstellung voll gerecht. Die beiden spätromantischen Werke von Arensky und Rachmaninow erklingen mit vollem Einsatz. Es wird nicht an russischem Pathos gespart, aber auch die leisen, ruhigen Passagen gelingen vortrefflich. …"
rbb kulturradio, Bernhard Schrammek, 30.07.14

"… Das klingt alles so klug und zugleich warm, so diszipliniert und zugleich empfindsam, so frei und zugleich kollegial, dass man sagen möchte: Genau so sollte Kammermusik sein."
(Empfehlung des Monats. Musik 5*, Klang 5* von insgesamt 5*)
Fono Forum, Clemens Hausstein, Oktober 2014

"Das Atos Trio übertrifft sich selbst! […] perfekte Balance zwischen emotionaler Hochspannung und feinsinniger Durchleuchtung. Grandios!"
Kieler Nachrichten, cst, 17.09.14

"Audiophiles Highlight des Monats"
Stereo, 11-2014

"… Das Kunststück der famosen Klaviertrio-Formation besteht darin, dass nach diesem vor Ausdrucksintensität fast berstenden Eingangsstück die Spannung nicht abflaut. … Man muss die Interpretation, die dank der erstklassigen klanglichen Präsentation detailscharf vermittelt wird, zu den gelungensten dieses – wahrlich oft eingespielten – Grundpfeilers der Klaviertrio-Literatur zählen (Schostakowitsch Trio – Anm. der Red.) … Man darf diese Aufnahme zu den Kammermusik-Höhepunkten dieses Jahres zählen. …"
komplette Kritik…
klassik.com, Florian Schreiner, 27.08.14

"…das exzellente an dieser Aufnahme ist, dass man unter der sprudelnden Klavierfontäne ab dem 4. Takt (Arensky, 2. Satz; Anm. der Red.) wirklich noch hört, wie die Streicher im Pizzicato das Walzerthema fortführen. Meistens nämlich, geht das im Klavierwirbel unter."
SWR 2, Jan Brachmann, 18.07.14

"[…] bemerkenswerte Intensität und zugleich dramatische Kraft, spielen äußerst engagiert, ohne indessen in Gefühlen zu “baden”, mitreißend und dennoch stets durchdacht. … eine sehr empfehlenswerte Aufnahme…"
Freiburger Universitätsblätter, Günter Schnitzler, Juni 2014

" … Eine Intensität, die aufwühlt. … Statt zu donnern, setzen die Drei hier auf ein rhythmisch genau kalkuliertes Spiel, um sich dann umso mehr mitnehmen zu lassen von der düsteren Melancholie. Die hohe Kunst der Finsternis!"
concerti, CF, September 2014

Pressestimmen:

CD Kritiken im Dezember: Romance oubliee
23. Dezember 2014

Romance oubliée

Tabea Zimmermann, Thomas Hoppe


myrios classics/harmonia mundi MYR014
(64 Min., 8/2014) SACD

Auch wenn der Titel "Romance oubliée" es vermuten lassen könnte – dies ist keine Zugaben-CD mit romantischen Schmachtfetzen, sondern vielmehr ein Programm mit qualitätsvollen Charakterstücken. Umso mehr, als es Tabea Zimmermann ist, die uns hier geschmacks- und stilsicher mit der melancholischen Seite der Bratsche verführt, ihrem Instrument erlaubt, Emotionen auszuleben, aber nicht auszustellen. Mit warmem, geschmeidigem, dabei gehaltvollem Ton, der stets seine Noblesse bewahrt, durchpulst die Künstlerin diese Stücke aus dem späten 19. und den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts.
Gleich zum Einstieg erwartet den Hörer eine veritable Entdeckung: Die "Sechs Albumblätter" op. 39 von Hans Sitt lieferten auch für Tabea Zimmermann den Anstoß zu diesem Programm, wie sie in ihrem Booklettext schreibt. Überwältigend der Ausklang des Albums mit Kodálys "Adagio", dazwischen eine Reihe weiterer Trouvaillen von Glasunow, Vierne, Vieuxtemps, Wieniawski, Liszt und Kreisler, bei denen die Bratschistin schönstes Einvernehmen mit ihrem vorzüglichen Klavierpartner Thomas Hoppe demonstriert. Gekrönt wird diese Einspielung – wie immer bei myrios – von einer exzellenten Aufnahmequalität, Tonmeister Stephan Cahen versteht einfach sein Handwerk, was er seit mittlerweile fünf Jahren (an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum halbrunden Geburtstag!) auch auf seinem eigenen Label regelmäßig unter Beweis stellt.

Michael Blümke, 20.12.2014


"Romance Oubliee"

Romance Oubliee Tabea Zimmermann
Label: Myrios Classics

Tabea Zimmermann, Viola
Thomas Hoppe, Klavier
CD-Bestellnummer: MYR 014

Unbekannte, zum Teil vergessene romantische Miniaturen hat die Bratscherin Tabea Zimmermann für ihre sechste Myrios-Produktion ausgewählt, darunter auch verkannte Preziosen populärer Komponisten wie Franz Liszt, Louis Vierne, Henri Vieuxtemps oder Henryk Wieniawski. Im Fokus der CD stehen allerdings selten aufgeführte Werke des böhmischen Meisters Hans Sitt, eines Zeitgenossen von Johannes Brahms. Wieder einmal erweisen sich Zimmermann und ihr langjähriger Klavierpartner Thomas Hoppe als idealtypisches Duo, das den Kosmos der versammelten Werke nuanciert auszuleuchten vermag. Immer wieder setzt Zimmermanns runder, warmer Ton Akzente, den Hoppe zu grundieren, aufzunehmen und zu spiegeln weiß. Organisches zugleich artikuliertes Musizieren korreliert mit Sinn für natürliche Phrasierung und Details. Eine Bereicherung des Katalogs.

MDR Figaro 23.12.2014


 
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